Schleswig-Holstein-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Schleswig-Holstein-Lese
Unser Leseangebot

Mitgelaufen

Christoph Werner

Das Buch „Mitgelaufen“ ist nicht wie andere Bücher über das Leben in der DDR. Hier liegt nicht der Fokus auf Mangelwirtschaft, einer allmächtigen Partei und der Staatssicherheit. Der Autor ist auch kein Opfer des Regimes, dem schreckliches widerfahren ist. Er gehört zu der großen Masse derjenigen, die sich als Rädchen im Mechanismus der DDR-Diktatur gedreht haben. Christoph Werner bricht mit seinem Buch das Schweigen der Mitläufer. Er stellt sich seiner eigenen Vergangenheit und dem Wissen, dass er selbst durch seine Zurückhaltung oder auch lautstarke Zustimmung das alte System lange am Leben erhalten hat. Jahrzehnte nach dem Mauerfall eröffnet er damit vor allem der heranwachsenden Generation, welche die DDR nur noch vom Hörensagen kennt, einen ganz neuen Blickwinkel auf ihre Geschichte.

Ohne Anklage und ohne den Versuch der Rechtfertigung wagt er eine kritische Betrachtung aus dem eigenen Erleben und gewährt Einblicke in eine vergangene Zeit.
Möge der Leser nicht mit dem Zeigefinger auf ihn zeigen, sondern sich fragen, wie oft er heute selbst dem Mainstream folgt oder mutig zu sich selbst und seiner Meinung steht.

C O X

C O X

Ulrike Unger

C-O-X, kurz und einprägsam – und ganz nebenbei denkt man unweigerlich an eine warme Mahlzeit. Ein knackiger, moderner Begriff, der in Eutin seit einiger Zeit zahlreiche knurrende Mägen anlockt. Wer schnell und preiswert, aber gesund und lecker essen möchte, ist in der kleinen kreativen Suppenküche am Voßplatz 2 genau richtig.

Die Devise des Hauses lautet: „Jeden Tag frisch und jeden Tag anders". Das riecht man und das schmeckt man, wenn einem als Mittagsgast am Ausgabetresen die handliche Schale mit der heißen, duftenden Mahlzeit übergeben wird. Darf es noch ein Löffelchen frisch gehackte Petersilie sein? Ein paar Cashewnüsse obenauf? Bunt und einfallsreich wird der Laden geführt von vier Frauen, die ihr Hobby als Berufung verstehen.

Vielfalt und konkrete Wege, die Lebensmittelversorgung nachhaltiger zu gestalten, werden im Cox groß geschrieben. Was in den Kochtöpfen landet oder als Dessert gereicht wird, ist regionale und saisonale Ware, die zumeist von Erzeugern der Umgebung stammt. Das verarbeitete Fleisch kommt aus der Landschlachterei Draheim in Bujendorf. Auf künstliche Zusätze wie Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker wird verzichtet.

Die Idee geht auf, im Cox sind jeden Tag zur Mittagszeit alle Plätze voll besetzt. Die alternativen und stilvollen Kreationen zahlen sich aus. Hier tummeln sich Jung und Alt, vom Büroangestellten um die Ecke bis zu Schülern und Touristen. Trotz des hohen Andrangs, geht es in der Suppenküche kaum jemals wirklich hektisch zu. Wer mag, kann sein Essen sogar mit nach Hause nehmen oder es zwei Schritte weiter im Freien, am See auf einer Parkbank verzehren.

Das Cox ist mittlerweile zu einer der beliebtesten Mittagsadressen in Eutin geworden. Der wöchentliche Speiseplan lässt sich immer aktuell auf der Internetseite einsehen. Auf ihm finden sich so appetitliche Gerichte wie Rote Kokos-Linsen-Suppe mit Limettensaft, Penne mit Zucchini-Erdnuß-Sauce oder Kichererbsen-Kartoffel-Curry mit Weißkohl. Großen Wert legen die Küchenzauberer nicht nur auf eine ansprechende Zubereitung mit vielen Farbtupfern, sondern auch auf eine zeitgemäße Ernährung. Jeden Tag kommen im Cox selbst Vegetarier und Veganer auf ihre Kosten.

 

COX
Voßplatz 2
23701 Eutin

 

Was gibts heute im Cox?
Hier geht's zum Speiseplan

 

 ***

Fotos: Ulrike Unger

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schlossküche Eutin
von Ulrike Unger
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen