Schleswig_Holstein Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.schleswig-holstein-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot

Wilfried Bütow
Kennst du Heinrich Heine?

Kunstfertig in vielen Genres, geht Heine souverän mit den Spielarten des Komischen um, erweist sich als ein Meister der Ironie und der Satire und weiß geistreich und witzig zu polemisieren.
Doch hatte er nicht nur Freunde. Erfahre mehr vom aufreibenden Leben Heines, wie er aus Deutschland fliehen musste, in Paris die Revolution von 1830 erlebte und den großen Goethe zu piesacken versuchte.


 

Streifzüge

Trutz, Blanke Hans
Trutz, Blanke Hans
von Kihm. Herbert
MEHR
Sommerfrische
Sommerfrische
von Joachim Ringelnatz
Ringelnatz feiert die Unbeschwertheit im Sommer
MEHR
Aus Schleswig-Holstein
Aus Schleswig-Holstein
von Theodor Storm
Politisches Gedicht des norddeutschen Lyrikers und Novellendichters
MEHR
Fisimatenten
von Ulrike Unger
„Maak man keen Fisematenten!“
MEHR
ALLE BEITRÄGE ANZEIGEN
Knick
von Ulrike Unger
Der „Knick“ als norddeutsche Bezeichnung einer Wallhecke ist sprachlich aus dem 16. Jahrhundert überliefert.
MEHR
Moin
von Ulrike Unger
Der beliebte Gruß aus dem Norden
MEHR
Spaziergang am Herbstabend
Spaziergang am Herbstabend
Gedicht von Friedrich Hebbel
MEHR